Mittwoch, 7. August 2019

Missglückte Projekte

Gleich bei zwei Projekten habe ich in letzter Zeit die falsche Stoffwahl getroffen. Da ich wegen unseres Umzugs nichts Neues zu zeigen habe, nutze ich die Gelegenheit um meine nicht ganz so geglückten Projekte vorzustellen. Ein Bericht über die ersten zwei Wochen in unserer neuen Wohnung ist hier zu finden.
Fotos habe ich bisher nur vom Top Kimmy gemacht. Ich liebe den Schnitt aus der La Maison Victor un dhabe ihn schon zum dritten mal genäht, diesmal leider aus einem nicht so geeigneten Stoff. Meine beiden anderen Shirts sind hier und hier zu finden. 


Da ich neugierig auf das Material Romanit war, habe ich testweise 1m weißen Romanit bei einer Bestellung mit in den Wahrenkorb gelegt, genau ausreichend für das Top Kimmy. Ich hatte die Hoffnung, dass die Faltenärmeln bei dem dickeren Stoff besonders gut zur Geltung kommen. Leider ist der Stoff nicht besonders elastisch und spannt deshalb an den Ärmeln etwas. Er ist außerdem so steif, dass der Sitz im Brustbereich ohne Abnäher nicht besonders schön ist. Durch den steifen Stoff ist das Shirt sehr faltig. Ich finde das Shirt durchaus tragbar, fühle mich aber nicht richtig wohl darin. Das nächste Kimmy nähe ich dann wieder aus einem leichteren und elastischeren Jerseystoff.


Ein weiteres Projekt ist ein richtiges Ufo geworden. Deshalb gibt es auch keine Fotos davon. Ich wollte unbedingt den schönen Rock aus der Fashion Style nochmal nähen, den ich hier schon einmal aus Probestoff genäht hatte. Ich hatte mir einen schönen Breitcord in den Kopf gesetzt, von dem ich aber nicht genug Stoff hatte. Den Stoff habe ich dann kurzerhand zu einem Knopfrock verarbeitet.

In meinem Fundus fand sich ein grober Stoff aus Thussaseide in blau. Eigentlich ein schöner Stoff, aber bisher hatte ich kein geeignetes Projekt dafür gefunden. Der Stoff stellte sich als sehr störrisch heraus, ribbelte auf und dehnte sich beim Nähen sowohl in Längs- als auch in Querrichtung. Leider erwies er sich für den Rock als völlig ungeeignet, denn der Rock sitzt an mir wie eine Wurstpelle und setzt mein Hüftgold unvorteilhaft in Szene. Ich fühle mich in diesem Rock so unwohl, dass ich ihn wohl nie tragen werden und deshalb bisher auch keine Motivation aufbrachte ihn zu säumen und fertig zu stellen. Gerne würde ich den Rock noch einmal aus einem geeigneten Stoff nähen, am liebsten nochmal aus einem Breitcord, aber erst einmal muss ich überhaupt wieder Zeit zum Nähen finden.

Habt einen schönen MeMadeMittwoch
Julia

3 Kommentare:

  1. Liebe Julia,
    oooh ja, das kenne ich gut! Sowas ist mir mit meinem aktuellen MMM-Projekt fast passiert – und mit zwei, drei weiteren Nähvorhaben in der jüngeren Vergangenheit auch. Mir blutet jedes Mal das Herz ob des "verschwendeten" Materials, aber... was willste machen: Manches findet man nur durch Ausprobieren heraus.
    Herzlich: Charlotte

    AntwortenLöschen
  2. Ach schade, manchmal läuft es nicht. Vielleicht lässt sich noch was retten beim Shirt, einfach die Ärmel und den Kragen ab oder kürzen und den Abnäher anpassen. Ein weißes Shirt in schlichter ausführung ist sicher nicht verkehrt im Schrank. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  3. Schade mit deinen 2 Projekten, aber ich finde es trotzdem toll, dass uns die Ergebnisse nicht vorenthälst. Beim Top finde ich den Halsausschnitt sehr eng, den würde ich auch etwas weiter machen.

    Lg, Heike

    AntwortenLöschen