Donnerstag, 15. August 2019

Breaking the Pattern - Ruska

Der Jahreszeiten Sew-Along von Frau Freu Sich leutet den Herbst ein. Ich werde gegen Ende des Sommers immer ein wenig wehmütig, denn der Sommer ist meine liebste Jahreszeit. In diesem Jahr ist der Sommer nur so ein mir vorbei gerauscht. Im Juni habe ich Kisten gepackt und unseren Umzug vorbereitet. Im Juli haben ich dann in meiner freien Zeit Kisten ausgepackt und viel Zeit in Möbelhäusern und im Baumarkt verbracht. Auch im August gibt es in der neuen Wohnung noch viel zu tun und ich kann nur wenig Zeit im Freien verbringen. Ein kleines Update zum Wohnen auf der Baustelle gibt es hier.

Nun kommt also schon bald der Herbst und ich habe mich mit einem neuen Kleid darauf vorbereitet. Schon seit längerem möchte ich ein langes Jerseykleid mit hochgeschlossenem Kragen haben. Im letzten Jahr habe ich das Kleid Steph aus der La Maison Victor genäht. Ich musste ziemlich viel Weite heraus nehmen, um ein tragbares Kleid zu bekommen und war trotz der Anpassungen mit der Passform überhaupt nicht zufrieden. Nachdem ich mit dem Kleid nicht warm wurde, habe ich es zum Shirt gekürzt.


Nun folgte also der zweite Versuch. Zum Geburtstag habe ich das Buch Breaking the Pattern des finnischen Labels Named bekommen und ich bin von diesem Buch absolut begeistert. Mir gefällt wirklich jedes einzelne Modell in diesem Buch. Das Kleid ist das Zweite Teil, das ich auch diesem Buch genäht habe. Es ist das Strickkleid Ruska.  Zuvor hatte ich schon die Shirtvariante von Ruska genäht. Das Shirt war mir in Größe 7 an der Schultern etwas zu breit und auch sonst relativ weit. Deshalb habe ich mit bei dem Ruska Kleid für Größe 6 entschieden, dabei aber nicht bedacht, dass das Kleid deutlich körpernäher geschnitten ist als das Shirt. An den Schultern passt es mir nur sehr gut, auch die Ärmel mag ich in dieser Weite, aber am Rest des Körpers könnte es etwas weiter sein.


Das Kleid ist wirklich figurbetont und ich habe relativ viel Figur die betont werden kann. Im ersten Moment dachte ich, dass das Kleid nicht tragbar ist, weil es an mir sitzt wie die Pelle an der Wurst. Mein Mann fand das Kleid aber Klasse an mir und so habe ich beschlossen ihm (dem Kleid nicht dem Mann) eine Chance zu geben.


Das Kleid ist einfach und schnell zu nähen. Ich habe an einem Abend abgepaust, zugeschnitten und genäht. Die Anleitung habe ich nur für die Schlitzverarbeitung konsultiert. Ruska ist ein Baukastenschnitt mit einer weiten T-Shirt- und Tunikaversion und der figurbetonten Kleidversion. Der Halsabschluss kann mit einem breiten Bündchen oder wie bei mir mit einem Turtleneckkragen genäht werden und für die Ärmel gibt es sogar in drei Längen. Sehr schick finde ich auch die Kleidversion mit einem geknoteten Oberteil.


Es wird noch weitere Ruskas geben. Ich habe schon Stoff für ein weiteres Ruska Kleid und eine Ruska Tunika gekauft und die Schnitte auch schon abgepaust, das Kleid diesmal eine Größe weiter um unteren Bereich. Die Tunika ist so weit geschnitten, dass sie mir auch in Größe 6 gut passen sollte. Ich habe diesmal zur Sicherheit einen Blick in die Fertigmaßtabelle geworfen.

Im Buch gibt es neben der Körpermaßtabelle auch eine Fertigmaßtabelle. Das finde ich zur Ermittlung der richtigen Größe sehr hilfreich und wenn ich sie vor dem Nähen des Kleides zu Rate gezogen hätte, hätte ich eine größere Größe gewählt.

Ich finde das Buch wirklich Großartig, aber eine Sache stört mich sehr. Es wird nicht angegeben auf welchem Schnittbogen die Schnittteile zu finden sind. Ich habe jetzt angefangen die Schnittbögen zu nummerieren und im Buch die betreffenden Nummern vermerken. 


Verlinkt zu DuFürDichamDonnerstag

Habt einen schönen Donnerstag
Julia 

4 Kommentare:

  1. wow, das steht dir hervorragend. Und die Kette gibt den letzten Pfiff dazu.

    LG

    Sylvia

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Julia, Dein Mann und ich sind bezüglich des Kleides klar einer Meinung: Es ist toll und steht Dir ausgezeichnet! Und ein Kleid mit hochgeschlossenem Kragen und 3/4-Ärmeln ist ja wirklich ein perfektes Herbstteil! Ich hoffe, das Kleid wird Dich oft begleiten. Danke auch für den Buchtipp, das setze ich gleich mal auf meine Wunschliste! Und danke auch für Deine Verlinkung :-) Liebe Grüße! Karin

    AntwortenLöschen
  3. Wie gut, das Du dem Kleid eine Chance gegeben hast. Ich finde es steht Dir wirklich ausgezeichnet.
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Julia,
    ich mag das Kleid sehr an dir. Die Farbe steht dir sehr gut und es sitzt einfach toll.
    Viele Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen