Donnerstag, 1. August 2019

Stoffdiät - kleine Schritte

In kleinen Schritten geht es bei Frau Küstensocke weiter mit der Stoffdiät. Mein selbstauferlegtes Stoffkaufverbot hat zwar vor drei Wochen mit dem Einzug in meine neue Wohnung geendet, aber da meine Stoffe noch in Kisten lagern (meine Stoffregale sind ins Kinderzimmer gewandert und beherrbergen jetzt Spielzeug), macht es weiterhin wenig Sinn neue Stoffe einzukaufen. Zudem kann ich im Moment nichts online kaufen, da um uns herum noch Baustelle ist und wir weder eine Hausnummer noch eine Klingel haben. Heute waren wir bei IKEA und haben endlich Regale für meine Stoffe gekauft. Ich freue mich schon darauf sie aus den Kisten zu befreien.

Am neuen Wohnort kann ich gleich drei Stoffläden fußläufig erreichen. Bisher habe ich mich aber darauf beschränkt etwas zu schauen und Stoffe zu streicheln.

Trotzdem hat mein Stofflager Zuwachs bekommen. Einen Gewinn aus dem Jahreszeiten Sew-Along in Form von zwei Metern Jersey erreichte mich noch in der alten Wohnung.  Ich finde den Stoff toll, bin aber unsicher was ich daraus nähen soll. Bei einem Oberteil oder Kleid habei ich die Befürchtung, dass die Ringe für ungewollte Effekte auf der Brust sorgen. Vielleicht sollte ich besser einen Maxirock daraus nähen? Oder doch lieber was fürs Kind? Habt ihr einen Vorschlag?



Einen wunderschönen Stoff den mir meine Mutter auch China mitgebracht hat hatte ich in der alten Wohnung als Sichtschutz vor häßlichen Kabelsalat gespannt. Nach dem Umzug darf er nun wieder in mein Stofflager umziehen. Daraus will ich mir nun ein Kleidungsstück nähen.

Trotz des Umzugs habe ich in den letzten drei Monaten einiges genäht.

Zwei Röcke habe ich probegenäht, einen von Fabelwald und einen von AnniNanni. Dabei wurden einige Meter Stoff verbraucht. Für AnniNanni habe ich außerdem noch einen Sommerhoody in Kinder- und Damengröße probegenäht. Das Shirt für mich habe ich aus Strickstoffresten zugeschnitten und damit meinen Vorsatz erfüllt meine Stoffreste zu verarbeiten.

Unserem Riesensofakissen habe ich im Rahmen der Stoffspielereien einen neuen Bezug gegönnt. Dabei habe ich eine Spitzendecke meiner Oma verarbeitet und Stoff aus meinem Bestand.

Fürs Kind gab es drei Leggins, ein Nachthemd, eine Walkjacke, ein Röckchen und ein Sommerkleid. Bei dem Sommerkleid kamen wieder Stoffreste zum Einsatz, das Röckchen entstand aus einem abgelegten Kleid von mir.





Für mich habe ich immerhin zwei T-Shirts genäht und die oben schon erwähnten Röcke.



Und ich habe endlich meinen riesigen Quilt für das Sofa fertig gequiltet und mit einem Binding versehen. Jetzt verschönert er unser abgenutztes Sofa in neuen Heim. Ich freue mich jeden Tag daran.


Nähpläne für die nächsten Wochen habe ich viele, doch zuerst muss nun das Nähzimmer fertig eingerichtet werden. Weil ich gerade nicht so viel nähen kann, schmökere ich dafür in meinen Nähzeitschriften und notiere mir mögliche Projekte. Auch mit dem Tochterkind habe ich Zeitschriften durchforstet und sie hat eine lange Liste mit Bestellungen aufgegeben. Ich fürchte, dass ich in diesem Jahr nicht mehr alles davon nähen werde. Zuerst werde ich mich wohl noch an Sommerkleider machen. Gerne würde ich sowohl fürs Töchterchen als auch für mich etwas nähen. Danach stehen schon Kleider für den Herbst auf dem Plan. Und ich möchte endlich den schon seit zwei Jahren geplanten Mantel nähen. Immerhin habe ich mittlerweile das Schnittmuster abgepaust.

Insgesamt habe ich seit dem letzten Update 19.78 m vernäht.


Meine Gesamtbilanz sieht folgendermaßen aus:

Summe Start 126,25 m
Vernäht seit Ende Mai 19,78 m
Zuwachs seit Ende Mai 3,80 m
Vernäht seit Anfang Februar 5,.83 
Zuwachs seit Anfang Februar 92,10 m
Bilanz seit Anfang Februar +56,07 m 
Aktueller Bestand 182,37 m

Eure Julia

4 Kommentare:

  1. Wie schön, dass der Umzug gut geklappt hat! Und Deine Resultate aus den letzten Wochen können sich alle sehen lassen! Aus dem Gewinnstoff könntest du ein Kleid mit unifarbenem Oberteil nähen, Ärmel und Rock dann aus dem fröhlichen SToff, was wäre für Sommer, Sonne, Strand und Freizeit richtig super. Viele Grüße und weiter frohes einrichten! Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  2. Die Kleideridee von Frau Küstensocke finde ich ausgesprochen apart für den Kringelstoff.
    Der Sofaquilt ist super geworden. Da ist zum Glück allerhand Stoff aus dem Nähzimmer gegangen, denn 3 Stoffläden fußläufig erreichbar - das könnte ja zu echten Problemen führen! *lach*
    Gutes Gelingen
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Trotz Umzug hast du viel genäht wie ich finde. Die Kinderkleidung ist entzückend, für deine weiteren Vorhaben gutes gelingen !
    Mit lieben Gruss

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde die Kleideridee von Küstensocke auch großartig! Ansonsten: Toller Stand trotz Umzug! Respekt!

    AntwortenLöschen