Samstag, 16. Januar 2021

2020 Kinderkleidung

 Im letzen Jahr habe ich so viel Kinderkleidung genäht wie noch nie. Die Geschäfte hatten einige Monate geschlossen, sodass es nicht so einfach möglich war Kleidung zu kaufen und es fanden keine Second Hand Basare statt auf denen ich sonst die sebstgenähte Garderobe des Tochterkindes ergänzt habe. An gekaufter Kleidung gab es 2020 Jahr deshalb nur eine Schneehose, eine Basecap, ein paar Leggins und einen Tüllrock.


Selbstgenäht habe ich alle anderen Kleidungsstücke die gebraucht wurden und sicher auch einige Sachen ohne die das Kind auch zurecht gekommen wäre, die ich aber gerne nähen wollte. Nachdem Das Kind seine Liebe zu Nachthemden entdeckt hat, habe ich davon gleich mehrere genäht nach einem Burdaschnitt.


Nachdem das Töchterchen Anfang des Jahres mit Ballett angefangen hatte, habe ich einige Stoffe mit Ballettmotiven gekauft und daraus einige Teile genäht, z.B. dieses Kleid nach einem Ottobre Schnitt.


Die Jeans nach einem La Maison Victor Schnitt war ein totaler Reinfall. Sie wurde kein einziges Mal getragen, obwohl sie eigentlich gut passt. Angeblich sind feste Hosen einfach zu unbequem.


Deshalb habe ich Leggins im Accord genäht, aus Jersey oder wie hier aus kuscheligen Stoffen wie Nicki und Sweat. Diese wurden zu Kleidern und Röcken oder auch einfach zum T-Shirt kombiniert.


Den Rock Rapunzel von Firlefanz finde ich ganz besonders hübsch.


Heiß geliebt wird der selbstgenähte Ballettbody aus einem Design von Stoff & Liebe und einer alten Gardine.


Dieses Set aus zwei Ottobreschnitten gefällt mir ausgesprochen gut. Das Kind hat beide Sachen getragen, aber die richtig große Liebe war es nicht. 




Mit diesem Jumpsuit nach einem Ottobre Schnitt habe ich richtig ins Schwarze getroffen. Ich finde das Teil aus Lillestoff Modaljersey auch richtig schick. Leider habe ich schon die größte Größe genäht. 


Der Jumpsuit aus Softshell ist aus Mamasicht ein sehr praktisches Teil, das Kind findet ihn aber eher uncool und würde gerne lieber dünne Sommerjacke tragen. Wir haben immer viel Spaß (nicht!!!!!) wenn das Wetter nach einem Overall verlangt. Der Schnitt ist von Meine Herzenswelt. 




                                       



Dann gab es Kleider, Kleider und nochmals Kleider. Oben ein Ottobre Schnitt, darunter der AnniNanni Mädchentraum (der Schnitt wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt), das Stufenkleid von Lillesol & Pelle, ein Burdakleid aus einem verrückten Nilpferdstoff und das Eisbärenkleid nach eine Ottobre Schnitt. Alle Kleider werden vom Tochterkind geliebt. Das AnniNanni Kleid ist wegen seiner goldenen Farbe eines ihrer Favoriten.


Dann gab es noch ein Geburtstagskleid zum sechsten Geburtstag (AnniNanni Kuschelkleid, der Schnitt wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt).



Zu Weihnachten habe ich dann einen ganz besonderen Mädchentraum genäht: das Kleid Abriella von Violette Field Threads aus Taft und Regenbogentüll. 


Dazu habe es noch Flügel nach einem Schnitt von Twig and Tale. Ich hätte kein besseres Geschenk machen können!.

Die hier gezeigte Sammlung ist nur eine Auswahl. Ich habe wirklich viel genäht und nicht alles hat es vor die Kamera geschafft. Auch für andere Kinder habe ich hin und wieder genäht, z.B. für meinen Patensohn und seinen großen Bruder.



Den Januar habe ich gleich mal damit begonnen eine Jacke fürs Töchterchen zu nähen. Außerdem werden neue Sommerschlafanzüge und T-Shirts gebraucht. Auch der Bedarf an Leggins reißt nicht ab und es wird sicher auch einige neue Sommerkleider geben. Nachdem der Jumpsuit so gut ankam, werde ich vielleicht noch einen weiteren nähen. 

Bei Augensterns Welt werden die Jahresrückblicke gesammelt.

Habt ein schönes Wochenende.
Eure Julia


1 Kommentar:

  1. Was für wunderschöne Kleidungsstücke du gezaubert hast!
    Herzlichen Dank für die Teilnahme an der Jahresabschluss und Rückblicke 2020 Linkparty. Ich wünsche dir ein fröhliches neues Jahr 2021.
    Liebe Grüße
    Annette

    AntwortenLöschen