Mittwoch, 6. Januar 2021

Mein Blogjahr 2020

Das Jahr 2021 hat schon mal großartig angefangen. Ich hab nämlich meine erste richtige Jeans genäht, mein neues Objektiv wurde geliefert und ich habe spontan von meinem Corona Bonus eine Coverlock Maschine erstanden. So kann das Jahr jetzt bitte weiter gehen. 

Ein Fazit zu meinem genähten Kleiderschrank 2020 habe ich letzte Woche schon geschrieben. 

Einige Aktionen haben mein Blogjahr begleitet und meinem kreativen Schaffen eine gewisse Struktur gegeben.

So habe ich einige Male bei den Stoffspielereien mitgemacht,


Mich an der Sew Your Wardrobe Basics Challenge von Sea of Teal monatlich beteiligt


und mich zwei Mal an einem Module Sew-Along von Tomkat Stitchery beteiligt. 


Auch das Probenähen für AnniNanni und Fabelwald hat mich das Jahr über begleitet. 



Weniger erfolgreich war ich bei den Blogvorhaben, die ich ohne äußeren Antrieb gestartet habe. So habe ich es schon bald aufgegeben Monatspläne zu veröffentlichen, wie ich es zu Anfang des Jahres geplant hatte und auch die Sammlung neu erschienener Kinderschnittmuster schlief nach einigen Wochen wieder ein. Hier hatte ich den Aufwand unterschätzt.

Etliche meiner genähten Sachen haben es im letzten Jahr nicht auf den Blog geschafft. Das lag vor allem an meinem mangelhaften Fotoequipment. Bis zum Sommer habe ich mit meiner schon ziemlich desolaten alten Spiegelreflexkamera hantiert. Ab dem Sommer hatte ich dann zwar eine neue Kamera, war mit ihr aber noch nicht vertraut und es fehlte ein geeignetes Objektiv für Portraitaufnahmen. Mit meiner heute eingezogenen Neuanschaffung ist dieser Missstand nun aber endlich behoben. 

Auch für das Tochterkind habe ich sehr viel genäht. das ist aber einen eigenen Rückblick wert.


Privat und beruflich war 2020 ein gutes Jahr. Meine Familie ist relativ glimpflich durch die Zeit mit geschlossenem Kindergarten gekommen, dank der nebenan wohnenden Großeltern die einen Großteil der Betreuung übernommen haben und auch aktuell wieder einspringen. Ich habe sehr viel gearbeitet, hatte aber Dank Homeoffice und des Wegfalls des Fahrtweges mehr Zeit für meine Familie. Nachdem das Kind im Frühjahr das Fahrradfahren gelernt hatte, haben wir auf dem Fahrrad unsere neue Heimat entdeckt. 2019 sind wir von der Vorderpfalz in die Südpfalz gezogen. Seit dem wohnen wir in unserer komfortablen Eigentumswohnung und meine Eltern wohnen im Nachbarhaus. So war "zu hause bleiben" gar nicht so schwer für uns, weil wir uns in unseren eigenen vier Wänden richtig wohl fühlen. 

Ich blicke motiviert und zuversichtlich ins neue Jahr.


Für das Blogjahr 2021 stecke ich die Ziele niedrig. Ich möchte meine Fotos wieder verbessern und regelmäßig meine genähten Werke zeigen. Gerne möchte ich etwas tiefer in das Thema Jeansnähen einsteigen und euch auf diese Reise mitnehmen. 

Auf dem Blog von Augensterns Welt findet ihr gesammelte Jahresrückblicke. Dor reihe ich mich natürlich auch gerne ein.

1 Kommentar:

  1. Super Jahresrückblick! Da hast du ja eine Menge gemacht und auch superviele monatliche und regelmäßige Nähchallenges mitgemacht. Ich schaffe es auch nicht immer, all meine Nähprojekte zu dokumentieren.
    Und cool dass du auch aus der schönen Pfalz kommst! Ich blogge aus Neustadt und arbeite in Landau :-)

    AntwortenLöschen