Donnerstag, 14. Januar 2021

AnniNanni Outdoorjacke Windkuschler

Der Schnitt wurde mir zum Probenähen kostenlos zur Verfügung gestellt.

Im Dezember habe ich fleißig den neuen Schnitt von AnniNanni probegenäht, die Outdoorjacke Windkuschler. Zunächst ein Probeteil aus einer Tischdecke und nachdem ich sicher war, dass mir die Jacke passen würde, ein Exemplar aus EtaProof.


Die Jacke ist für leichte Outdoorstoffe konzipiert und wird komplett gefüttert. Sie hat Raglanärmel und Brustabnäher. Das besondere an der Racke ist der hohe Kragen und die raffinierten Taschen. Diese werden vierlagig gearbeitet und hat somit zwei Taschenbeutel übereinander. So fallen Gegenstände nicht aus der Tasche, wenn die Hände hinein gesteckt werden. Bei der Tasche muss sehr genau gearbeitet werden sonst sieht es murksig aus. Meine sollte man besser nicht so genau von Nahem anschauen. Eigentlich hat der Schnitt auch eine Kapuze, die ich aber weg gelassen habe.


Auch an anderen Stellen der Jacke sollte sehr genau gearbeitet werden, zum Beispiel bei dem eingesetzten Kragen. Das ist mir tatsächlich sehr gut gelungen. Für die Jacke sollte man Geduld und etwas Näherfahrung mitbringen. Ich habe schon einige Jacken genäht und trotzdem sicher ca. 20 Stunden an dem Stück gearbeitet.

Als Stoff habe ich zum ersten Mal EtaProof, eine regenabweisende Baumwolle verwendet (Bezugsquelle Extremtextil). Der Stoff ist nicht gerade billig, aber die Qualität hat mich wirklich überzeugt. Das Material ist ganz leicht und trotzdem wind- und wasserabweisend. Als Futter habe ich einen Viscose Futterstoff verwendet, für das Kragenfutter einen dünnen Cordstoff. 

Ich habe Größe 48 bis auf das Kürzen der Ärmel ohne Anpassung genäht. Im finalen Schnitt sind die Taschen noch etwas größer als bei meiner Version. Näht bei so einem aufwändigen (und teuren) Projekt unbedingt ein Probeteil. Ich lagere ausrangierte Tischdecken oder Bettwäsche zu diesem Zweck oder nutze Stoffe die ich sonst nicht mehr vernähen würde. Bei einer Jacke reicht es Vorder- und Rückenteil sowie Ärmel zusammen zu nähen, um die Passform zu überprüfen.

Für die aktuellen Temperaturen ist die Jacke zu dünn und ich freue mich schon sie im Frühling wieder zu tragen.

Habt einen schönen Donnerstag.

Eure Julia

Verlinkt zu Du für Dich am Donnerstag und Creative Lovers

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen