Freitag, 1. Januar 2021

Schulkind 2021 Quilt

Für das Jahr 2021 habe ich mir Großes vorgenommen. Ich möchte meiner Tochter zur Einschulung einen Quilt nähen. Das Ziel ist also August 2021. Ich habe bisher wenig Erfahrung mit Patchworken und Quilten. Ein Restequilt enstand vor zwei Jahren und brauchte mehrere Monate bis zur Vollendung und dabei habe ich nur Stoffstreifen aneinander genäht, ohne ein kompliziertes Muster.


Ich habe noch keine Vorstellung davon wie ich den Einschulungsquilt arbeiten werde, aber für eine Stoffserie habe ich mich schon entschieden. Es ist Surprise von Jolijou. Was mir noch fehlt ist ein einfarbiger Kombistoff, um etwas Ruhe hinein zu bringen. Die Stoffe habe ich auf stoffetauschen.com entdeckt. Es sind Reststücke, die ich günstig erwerben konnte, insgesamt aber noch 5 m Stoff. 


Den Kombistoff möchte ich gerne vor Ort im Laden kaufen, um eine passende Farbe auszuwählen. Vielleicht ein zartes Rosa? Hoffentlich dürfen die Geschäfte bald wieder öffnen.


Habt ihr Empfehlungen für ein einfaches Patchworkmuster? Ich habe überhaupt keine Erfahrung im Patchworken und wenig Geduld. Außerdem soll es eine recht große Decke werden, damit sie sich richtig gut zum Reinkuscheln eignet. Gerne würde ich ein einfaches Muster ausprobieren, das die schönen Stoffe gut zur Geltung bringt. Für die Rückseite werde ich eine alte Fleecedecke verwenden. Das hat sich schon bei meinem ersten Quilt bewährt. 


Mit meinen Quiltplänen schaue ich noch beim Freutag vorbei.

Ein schönes Jahr 2021

Eure Julia

3 Kommentare:

  1. Liebe Julia,
    ich musste schmunzeln, als ich Deine Stoffwahl gesehen habe - daraus habe ich auch meinen ersten Quilt genäht. Ich hatte einen blauen Uni-Stoff und das Muster war auch recht einfach (man muss nur immer dieselbe Nahtzugabe nehmen....). - bei mir im Blog im Mai 2015. und die Decke liebe ich immer noch und nutze sie sehr. Gönn' Dir für hinten eine neue Decke oder was anderes flauschiges - ich hatte damals einen Nicki. Oder vielleicht einen breiten Kuschelfleece - je weniger dehnbar, umso leichter zum Quilten.
    Auf jeden Fall viel Spaß beim Wählen, Aussuchen und Nähen - mit den Stoffen ist das wirklich eine Freude!
    Alles Liebe fürs neue Jahr,
    Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ines, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mir deinen Quilt aus den Surprise Stoffen angeschaut und bin begeistert. Das sieht auch für mich als Anfängerin machbar aus und ist sehr effektvoll. LG Julia

      Löschen
  2. Oh, da bin ich gespannt für welches Pattern du dich entscheidest. Bei mir liegen diese Stoffe auch noch für einen Quilt im Keller. Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Nähen.
    Ganz herzliche Neujahrsgrüße aus Heidelberg
    Annette

    AntwortenLöschen