Dienstag, 19. Januar 2021

Outdoor Jumi

Die geliebte Einhorn Jacke meiner Tochter ist endgültig zu klein geworden (auch wenn sie das noch nicht so ganz wahr haben will....) und da man gerade nicht einfach in ein Geschäft gehen und eine neue kaufen kann, habe ich eine neue genäht. Einen wasserabweisenden Softshell mit Fleeceabseite hatte ich noch im Bestand.


Ich habe mich für den Schnitt Outdoor Jumi von RosaRosa entschieden. Ein wirklich süßer Schnitt der allerdings für Softshell ganz geeignet ist. Oder besser, die Variante mit eingekräuseltem Unterteil die ich genäht habe ist nicht so ganz optimal für Softshell, weil das Material relativ steif ist. Der Schnitt ist sehr variantenreich und die einfache Variante wäre sicher besser geworden. Jumi kann entweder Gefüttert oder ungefüttert genäht werden. Ich habe den Softshell nicht gefüttert und das Unterteil um Taschen ergänzt die eigentlich zu einer anderen Variante gehört.


Die Kapuze habe ich mit einem Baumwollstoff gefüttert. Weil ich auf Belege verzichtet habe (diese sind im Schnitt auch nicht enthalten) habe ich den Halsausschnitt und auch die Kanten des Reißverschlusses mit einem Schrägband versäubert. Allerdings habe ich auch hier nicht mitgedacht und die Schrägbänder nicht gleich in der Naht mit gefasst. Auch den Reißverschluss in passender Länge hatte ich noch im Vorrat. 


Die Ärmel habe ich einfach gesäumt und durch den Saum einen Gummi eingezogen. 


Die Bilder mit fröhlichem Kind täuschen übrigens über die Tatsache hinweg, dass sie die Jacke nicht ausstehen kann. Sie findet sie zu lang und gänzlich unpassend und weigert sich die Jacke zu tragen. Für die Bilder habe ich alle meine Überredungskünste angewendet. Durch den Spaß im Schnee hatte sie zum Glück ganz schnell vergessen was für eine scheußliche Jacke sie anziehen musste. Ich wollte ja eigentlich keine Jacke nähen sondern lieber eine kaufen, weil ich das Drama schon vorhersehen konnte. Der von mir genähte Softshellanzug wird ebenfalls abgelehnt, obwohl sie Stoff und Schnitt selber aussuchen durfte. Das Thema haben wir übrigens nur mit Jacken. Sonst zieht sie die von mir genähte Kleidung mit Begeisterung an.


Auf Wunsch der Tochter habe ich eine Zipfelkapuze genäht. Das war auch nicht die beste Wahl, auf den Fotos ist zu sehen warum. Außerdem wird die Einhorn Applikation verdeckt, die ich mühevoll aufgenäht habe. Ihr seht, insgesamt war das nicht mein durchdachtestes Projekt.



Ich wenn die Jacke nicht ganz perfekt ist, gefällt sie mir trotzdem sehr und ich finde es schon schade, dass meine Tochter sie überhaupt nicht tragen mag und sich lieber in die viel zu kleine alte Jacke quetscht. Ich hoffe, dass sie die Jacke mit der Zeit doch noch akzeptieren wird.


Auch die neue Jacke musste wieder ein Einhorn haben. Ich habe ein Einhorn aus Softshellresten mit der Flauschseite nach außen nach einer Vorlage von HILDmade appliziert. 


Weitere kreative Werke sind bei DvD und The Creative Lover zu finden.

Habt einen schönen Dienstag

Eure Julia

1 Kommentar:

  1. Ich habe auch gerade eine Jumioutdoor mit Softshell genäht und sie steht so ab... Kann ich das durch das Abändern meines Saumes unten noch ändern? Ich habe einfach mit dem Geradstich 2,5 cm abgesteppt von rechts. Aber mit Softshell kann man den Stoff auch nicht einhalten oder wie das heisst, richtig? Ich hoffe, meine Tochter zieht den Mantel an...
    Vielen Dank für eine Antwort! Liebe Grüße

    AntwortenLöschen