Seit 2019 führe ich ein Inventar über meine Stoffe. Nachdem ich im Umzugsjahr 2019 kaum Stoffe gekauft habe, war es mir wichtig auch 2020 weiterhin einen Überblick über meine Stoffe zu behalten und am Jahresende auf keinen Fall mehr Stoff im Vorrat zu haben als am Jahresanfang. Meine Systematik habe ich im Jahresverlauf etwas geändert. So habe ich die Futterstoffe aus der Zählung heraus genommen und zähle sie jetzt genau wie Bündchen zum Zubehör.
Ich zähle weiterhin Stoffe ab 40 cm Länge. Alles darunter sind Reststücke die ich nicht mehr im Inventar führe.
Anfang 2020 hatte ich 97 m Stoff in meinem Lager.
Ende 2020 waren es 73 m Stoff, also 24 m weniger als am Jahresanfang.
Vernäht, verschenkt oder vertauscht habe ich 142 m Stoff. Das ist eine beachtliche Menge.
Allerdings habe ich auch eine recht beachtliche Menge Stoffe gekauft bzw. eingetauscht oder geschenkt bekommen. Insgesamt sind 116 m neue Stoffe bei mir eingezogen.
Ein Kallax Regal beherrbergt meine Strickstoffe. Oben Baumwolljersey, unten links Sweat und Viscosejersey, rechts Bündchen.In einem weiteren Kallaxregal sind meine Webstoffe untergebracht. Links unten Stoffreste, rechts die inventarisierten Stoffstücke.
Im Sommer hatte ich während unseres Sommerurlaubs die Möglichkeit im Lillestoff Lagerverkauf in Hannover und in der Stoff & Stil Filiale in Lübeck einzukaufen. Beides war für mich schon länger ein Traum, ein Stofftraum sozusagen und ich habe bei beiden Einkäufen kräftig zugeschlagen. Bei Lillestoff habe ich die Kilokoste geplündert, das ist eine riesige Kiste mit Reststücken, Probedrucken und B-Wahre. Die Stoffe gibt es zum absoluten Schnäppchenpreis. Außerdem gab es zwei Jerseys für meine Tochter und einen Waffelpiquet für mich. Bei Stoff und Stil habe ich mehrere Restecoupons erworben, außerdem einen Stoff für meine Tochter, einen Cordstoff für meinen Blazer und einen Jeansstoff. Mit beiden Einkäufen zusammen kam ich auf über 30 m Stoff.
In diesem Jahr ist es mein Ziel meinen Stoffbestand konstant zu halten oder weiter abzubauen. Außerdem möchte ich meine Reststücke weiter reduzieren und einige Projekte für Reststücke umsetzen.
Bis zum Ende des Januar werden Jahresrückblicke noch bei Augensterns Welt gesammelt.
Eine wirklich beachtliche Bilanz, besonders mit dem zwischenzeitlichen Zuwachs! Mit den größeren Reststücken bin ich auch am Kämpfen, um die sinnvoll zu verwenden. Da quillt das Lager etwas über. LG, Ulrike
AntwortenLöschen