Mittwoch, 27. September 2017

Finale Herbstkind Sew Along

Bei Klara Rabella heißt es heute

-Mein/e Herbstkind/er ist/sind glücklich ... mein/e Werk/e ist/sind toll geworden-

Den einen oder anderen Nerv hat mich diese Jacke ja schon gekostet (hier nachzulesen), aber das Wichtigste ist, ich bin fertig geworden und mit der Jacke sehr zufrieden.


Genäht habe ich das Winterjäckle von Susis Kreation in Weite 110 und Länge 104. An meinem 97 cm großen Kind sitzt die Jacke noch reichlich, aber das war auch so geplant. Vielen Dank an Susi, die mir ihren Jackenschnitt zur Verfügung gestellt hat.


Ich habe lange überlegt, ob ich noch eine Verzierung anbringe, eine Applikation, Webbänder, aber ich habe mich dann doch entschieden die beiden Stoffe pur wirken zu lassen. Die camel farbene Mantelwolle ist ein sehr hochwertiger Stoff, der aus dem Fundus meiner Mutter stammt. Ich weiß nicht ob er zu 100 % aus Wolle ist, aber einen sehr hohen Wollanteil hat er auf jeden Fall.
 

Der Jacquardjersey kommt aus einem Lillestoff Glückspaket. Ich wusste zunächst überhaupt nicht was ich mit diesem knappen Meter anfangen sollte. Für mich hätter mir der Stoff gut gefallen, es war aber zu wenig, um daraus einen Pulli für mich zu nähen. Pur gefiel er mir fürs Kind nicht so gut.


Erst als ich auf der suche nach einem Kombistoff zu dem Mantelstoff war, fiel mir der Jacquard in die Hände und ich sah sofort, dass die beiden Stoffe farblich perfekt zusammen passen. Auch von der Qualität finde ich den hochwertigen Wollstoff und den Biojacquardstoff aus 100% Baumwolle sehr passend.


Nachdem mir das Wondertape an den Paspeltaschen so viele Probleme bereitete, traute ich mich nicht den Reißverschluss mit Wondertape zu fixieren. Leider hat sich deshalb der Reißverschluss etwas verzogen und schließt am Kinn nich auf beiden Seiten gleichmäßig ab. Auch am Bund war der Reißverschluss ungleichmäßig, aber dort habe ich getrickst und einfach ein Stück aufgetrennt und wieder passend zusammen genäht, so dass der Fehler dort nicht mehr zus sehen ist. Geärgert habe ich mich natürlich trotzdem und beschlossen Reißverschlüsse wirklich nie wieder ohne Wondertape zu nähen.


Besonders an den Ärmeln ist die Jacke noch reichlich. Das habe ich bewusst so gelassen, weil ich es sehr hübsch finde die Jackenärmel umzuschlagen, sodass der Futterstoff hervor schaut.


Ja, mein Herbstkind ist glücklich und hat die Jacke sofort mit Begeisterung angezogen. Vielen Dank liebe Bea für die Ausrichtung dieses Sew Alongs.


Schnitt: Malena Susis Winterjäckle von Susis Kreation
Stoffe: Mantelwolle aus dem Fundus meiner Mutter, Lillestoff Jacquardjersey Triangle Sand

Verlinkt zu
Dienstagsdinge, Kiddikram, 
Biostoff Linkparty, Ich näh Bio, Menschen(s)kinder

Lillestoff

Kommentare:

  1. Wow die SToffe harmonieren wirklich perfekt miteinander. Wunderschön ist die Jacke geworden.
    Kann ich dich verstehen, dass du dich mit dem Reissverschluss ärgerst. Aber wahrscheindlich bist du die Einzige die es sieht :-)

    Herzlich Daniela

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schöne Jacke! Und du hast Recht, die beiden Stoffe harmonieren wirklich sehr gut miteinander.

    LG Heike

    AntwortenLöschen
  3. Die Jacke sieht super aus und mir fällt das gar nichts auf! Das sieht man wohl nur, wenn man es weiß ♥ Ich mag die Farbkombi sehr und bin begeistert von den Paspeltaschen... Ich bin da ja so ein Schisser...

    AntwortenLöschen
  4. So eine wunderschöne Jacke ♥ Die gefällt mir extrem gut! ich mag Mantelstoffe und auch die Farbe passt ja wirklich zu allem! Große Klasse!

    Ganz liebe Grüße
    Evelyn

    AntwortenLöschen
  5. Deine Jacke ist so wunderschön geworden. Sie wirkt richtig edel. Ich glaube auch, Tüddelzeug hätte hier wohl nur das harmonische Bild zerstört, obwohl ich sonst ja Tüddel mag.
    Liebe Grüße, Susanne

    AntwortenLöschen
  6. Traumhafte Jacke. Du hast beide Stoffe so toll kombiniert und dein Verzicht auf Verzierungen war genau richtig. Kompliment!
    Beste Grüße
    NEstHerZ

    AntwortenLöschen
  7. aaaah die ist ja zucker geworden ... und das braun ist sooo klasse ... steht dem Herbstkind ganz ausgezeichnet :o) ... danke das du dabei warst ... lg Bea

    AntwortenLöschen