Samstag, 2. September 2017

Herbstkind Sew Along - Startschuss und Ideensammlung

Für diesen Post habe ich ziemlich lange gebraucht und ihn immer wieder umgeschrieben. Nicht etwas, weil ich nicht mehr beim Herbstkind Sew Along von Klara Rabella mitmachen möchte sondern weil mir die Auswahl eines geeigneten Schnittes und der passenden Stoffe besonders schwer fällt.

Relativ schnell war klar, dass ich eine gefütterte Winterjacke nähen möchte, da noch eine passende Softshelljacke für die Übergangszeit vorhanden ist. Bei den Schnitten hatte ich einige in die engere Auswahl genommen. Winterwoold von Rabaukowitsch gefällt mir sehr gut, ist aber aufwändig zu nähen. Auch Lova von Ki Ba Doo hatte ich ins Auge gefasst. Dann kam das passende Schnittmuster ganz unerwartet als Geschenk. Die liebe Susie von Susis Kreation hatte mitbekommen, dass ich auf der Suche nach einem Jackenschnitt war und hat mir ihr "Winterjäckle" einfach zugeschickt. Vielen lieben Dank dafür!





Ich bin gespannt wie es mir mit den Paspeltaschen ergeht. Bisher habe ich mich immer um Paspeltaschen herum gedrückt.

Nachdem der Schnitt ausgwählt ist, bleibt noch die Frage nach dem Stoff offen. Hier bin ich nach wie vor unschlüssig. Da ich sehr viel Stoff im Vorrat habe, möchte ich nicht extra für diese Jacke einkaufen. Mein erster Gedanke war Raincoat von Lillestoff mit Fleecefutter. So richtig gut gefällt mir diese Idee aber doch nicht. Ich muss auch sagen, dass mich der Raincoat von Lillestoff nicht überzeugt. Das nächste Mal werde ich wieder den Regenjackenstoff von Stoff und Stil holen.

Ich habe noch einen sehr schönen Softshell, reste von meinem Mamakäppchen, im Vorrat, den ich noch extra mit Fleece abfüttern könnte, sodass er wintertauglich wird. Diese Kombination wäre auf jeden Fall WaldKiTa tauglich, weil sie schmutz- und wasserabweisend ist.




In den Untiefen meines Stoffvorrates fand ich außerdem noch eine sehr schöne Mantelwolle, die noch aus dem Fundus meiner Mutter stammt. Der Stoff ist sehr warm und von ausgezeichneter Qualität. Wenn das Stück nicht zu klein wäre, hätte ich mir selbst etwas daraus genäht. Leider habe ich davon nur einen gute Meter, der für eine Kinderjacke reichen dürfte. Als Futter könnte ich mir einen Lillestoff Jaquard vorstellen, der farblich sehr gut dazu passt. Ob dieser Wollstoff aber den Belastungen im Wald stand hält? Ich bin noch unschlüssig.


Was sagen meine Mitnäherinnen zur Stoffwahl? Softshell oder Wollstoff, oder doch lieber noch etwas anderes kaufen?


1 Kommentar:

  1. Wer die Wahl hat, hat die Qual! Lach! Mir geht es ähnlich. Wenn ich schon so eine aufwändige Jacke nähe, dann soll mir der Stoff auch gefallen, lange halten und lange ansehnlich bleiben. Einmal hatte ich auch Pech mit Stoff und Schnitt! Dein Schnittmuster gefällt mir und die Paspeltaschen schaffst du bestimmt. Probiere doch einfach eine vorher auf einem Probestoff aus, sowas mache ich öfter, weil auch schon manches nicht so geklappt hat.
    LG Elke

    AntwortenLöschen