Dienstag, 9. Oktober 2018

AnniNanni Rüschenmädchen

Dieses Rüschenmädchen Shirt entstand im Probenähen für AnniNanni (der Schnitt wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt). An Rüschen scheiden sich scheinbar die Geister. Während die eine Hälfte vor Begeisterung quiekend vor dem Bildschirm saß, als der neue Schnitt vorgestellt wurde, meldeten andere, Rüschen würden ihnen so gar nicht gefallen. Ich muss gestehen, dass ich Rüschen sonst nicht so gerne mag, aber bei diesem Shirt finde ich sie dezent und ein wirklich nettes Element, um aus einem simplen Shirt etwas besonderes zu machen.


Für das Vorderteil habe ich den letzten Rest des Katzenjerseys von Papii verwendet. Vor zwei Jahren hatte ich ein Kleid für die Maus aus dem Stoff genäht, das natürlich leider längst zu klein geworden ist. Der vorhandene Rest reichte gerade so für die beiden Vorderteile. Rückenteil und Ärmel habe ich aus einem weiteren Jerseyrest, einem Musterstoff in grau/schwarz zugeschnitten. Für die Rüsche habe ich einen schwarzen Jersey verwendet. Leider lies der sich durch seinen hohen Elastananteil relativ schlecht kräuseln, sodass die Rüsche nicht ganz so rüschig geworden ist wie geplant.


Ich nähe in AnniNanni Schnitten bei Oberteilen zur Zeit Größe 116 und kürze die Ärmel. Das ist auch die empflohlene Größe, wenn ich nach der Maßtabelle für die Brustweite gehe. Da das Kind einen langen Oberkörper hat, sind die Shirts in 116 nicht zu lang, obwohl sie erst 107 cm groß ist.


Das Rüschenmädchen ist übrigens eher locker geschnitten. Ich fand das anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber auf den Fotos gefällt es mir jetzt doch sehr gut.




Schnitt AnniNanni Rüschenmädchen
Stoff: Jersey Kitten Paapii Design


Dienstagsdinge,
Kiddikram

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen