Mittwoch, 17. Oktober 2018

Novemberwetter Sew Along / 2. Treffen

Weiter geht es mit dem Novemberwetter Sew-Along von Frau Küstensocke. Nun stellt sich die Frage

Erst der Schnitt, dann das Material oder anders rum? Tipps zum Stoffkauf

Ich habe mich entschlossen als erstes die Softshelljacke in Angriff zu nehmen. Hier ist die Frage ganz einfach zu beantworten, denn den Stoff habe ich schon über ein Jahr im Lager, die Auswahl war schnell und unkompliziert. Ich wurde damals bei Extremtextil fündig. Ich wollte eine Farbe die sich gut kombinieren lässt, nicht zu dunkel ist und nicht zu sehr nach Outdoortextilie aussieht. Meine Wahl fiel auf einen melierten Softshell in einem Jeansblau.

 

Die Schnittauswahl gestaltete sich deutlich schwieriger. Die Jacke soll sich gut zum Fahrradfahren eignen, dafür darf sie nicht zu lang sein, die Ärmel müssen am Handgelenk eng sitzen, damit es nicht hinein zieht und der Kragen muss ausreichend hoch sein, sodass bei Kälte das Gesicht gut geschützt ist.Gleichzeitig möchte ich aber auch eine Jacke die nicht sofort Outdoorjacke aussieht und die lang genug ist, damit längere Oberteile unten nicht hervor blitzen.

Ich suche also eine eierlegende Wollmilchsau, die ich natürlich nicht gefunden habe. Tatsächlich habe ich mehrere Jackenschnitte in Erwägung gezogen und bin am Ende doch bei einer klassischen Softshelljacke hängen geblieben.

Quelle Lillesol & Pelle


 Ich werde die Softshelljacke von Lillesol & Pelle nähen und evtl. einige kleine Modifikationen vornehmen. Ich würde sie gerne etwa verlängern und vielleicht die Kapuze zum Kragen abändern. Da muss ich aber nochmal in mich gehen.

Gerade brauche ich mal eine Jackennähpause, denn ich habe gerade eine Jacke fürs Töchterchen fertig gestellt, die mich ziemlich viel Zeit und viele Nerven gekostet hat. Vielleicht werfe ich ein schnelles Projekt wie das geplante Rollkragenkleid dazwischen. 

Ein wenig konnte ich schon bei den anderen Teilnehmerinnen spicken, leider habe ich im Moment wenig Zeit alles ausführlich zu lesen und zu kommentieren. Am Wochenende werde ich mir aber die Zeit dafür nehmen, denn ich freue mich immer bei anderen Nähbloggerinnen deren Überlegungen und Vortschritte mitzuverfolgen.

Habt einen schönen Tag.
Eure Julia 
 

5 Kommentare:

  1. Ja, das kenn´ich auch, wenn ich was Kompliziertes genäht habe, brauch ich was Schnelles mit Gelinggarantie.....dann ist die Muse für die jacke da.
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Ein schöner Schnitt, die Teilungsnähte geben guten Anpassungsmöglichkeiten. bin Gespannt wie es weitergeht. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  3. Diesen melierten Softshell finde ich wunderschön, damit hast Du die Outdoorjackenoptik doch schon stark reduziert.
    Zwei Tipps von einer viel radfahrenden Softshellnäherin: Ich habe in die Ärmel ein Strickbündchen eingesetzt, das hält schön warm. Und mit einem Zwei-Wege-Reissverschluss kann die Jacke auch gut länger sein, dann werden die Oberschenkel im Ernstfall auch nicht so nass.
    Viel Spaß erstmal beim Erholungskleid!
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  4. Nach anstrengenden Projekten brauch ich auch erstmal Auflockerung, da ist ein Rollkragenkleid eine gute Möglichkeit zum Motivation auftanken. LG, Ulrike

    AntwortenLöschen
  5. Ich kann mir die Jacke schon jetzt voll gut an Dir vorstellen. Der Schnitt passt sicher sehr gut zu Dir, eine gute Wahl! Liebe Grüße! Karin

    AntwortenLöschen