Mittwoch, 3. Oktober 2018

Lozenge - ein Wickelkleid

Endlich ist wieder MeMadeMittwoch und der wird heute eröffnet von Katharina von sewing addicted.  Natürlich bin ich auch dieses mal wieder dabei und zeige mein neuestes Kleid. 
Die aktuelle Damen Ottobre hat es mir wirklich angetan. Kaum war sie im Haus hatte ich schon drei Schnitte abgepaust (eine Arbeit die ich sonst gerne vor mir her schiebe) und zwei Teile sind schon fertig genäht. Die Kapuzenstrickjacke Autum Warmer habe ich hier schon gezeigt. Heut möchte ich euch Lozenge vorstellen. Der Name des Schnittes heißt zu deutsch Raute und kommt von dem Rautenmuster das für das Kleid im Heft verwendet wurde.


Da ich mir wegen der Passform nicht sicher war, habe ich einen Stoff vernäht, der schon lange auf seinen Einsatz wartete und den ich sehr günstig erworben hatte. Da die vorhandenen 1,5 m nicht ganz reichten, habe ich einen ähnlichen Stoff für das obere Rückenteil und die Ärmel dazu kombiniert. Es handelt sich um einen Baumwolljersey mit Elastananteil.


Obwohl ich nach Maßtabelle Größe 46 wählen müsste, habe ich mich für Größe 44 entschieden, da ich 1. weiß, dass mir bei Ottobre Schnitten 44 an der Schulter besser passt und ich 2. einen dünneren Stoff verwenden wollte, als im Heft angegeben.  Ab Größe 44 sieht der Schnitt eine Weitenzugabe für die Brust vor, die durch Raffung erzeugt wird. Ich habe zunächst so genäht wie im Heft angegeben und nach der Anprobe die Weitenzugabe wieder raus genommen. Bei A Körbchen ist eine Weitenzugabe einfach nicht nötig. Auch an der Taille habe 1 cm Weite raus genommen, sodass dort der Umfang 4 cm verringert ist.


Mit diesen kleinen Änderungen sitzt das Kleid richtig gut. Besonders angenehm finde ich den Wickelausschnitt, der durch das eingearbeitete Framillon perfekt anliegt und keine unerwarteten Einblicke ermöglicht. Der Stoff gefällt mir an mir unerwartet gut. Ich war mir vorher nicht sicher, ob ich dieses Retromuster an mir sehen mag, aber seit es fertig ist, ziehe ich es häufig an und fühle mich darin sehr wohl.


Schnitt: Lozenge / Ottobre 5/2018
Stoff: Baumwolljersey

3 Kommentare:

  1. Der schöne Schnitt ist mir in der Zeitschrift auch aufgfallen, gekauft habe ich sie dann doch nicht, weil ich lieber nach Einzelschnitte nähe ;-) Dein Kleid kleidet sich Dich ganz hervorragend man sieht wie gern Du das Kleid magst. Kommt bestimmt auch toll in uni in einer leutenden Farbe wie blau, flaschengrün oder dunkelrot, dann kann frau sich richtig mit Schmuck austoben ;-) So ein söner Ausschnitt ruft bei mir nach einer Kette ... LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  2. Das Kleid ist wirklich toll geworden. Das Retromuster mag ich sehr, vorallem in der Kombination. Sonst wäre es vielleicht ein bisschen heftig geworden. Schön, dass du dich auch darin wohlfühlst. Viel Freude noch mit dem Kleid.
    LG Nadine

    AntwortenLöschen
  3. Dieser Schnitt ist mir in der Ottobre auch schon aufgefallen, und Deine Version ist ein wunderschönes Beispiel, steht Dir sehr gut! Die Paßform hast Du super hinbekommen. Mir gefällt vor allem Deine SToffkombination, ich finde das immer so schwierig, zwei passende Stoffe zu finden.
    LG Barbara

    AntwortenLöschen