Freitag, 19. Oktober 2018

Wolle/Seide trifft Gardine

Eigentlich wollte ich dem Töchterchen nur den ausgewählten Schnitt für ihre Wollfleecejacke in der Ottobre zeigen. Ihre Reaktion war die folgende: "Mama, die Jacke kannst du mir  schon nähen, aber ich möchte auch noch genau so ein Prinzessinenkleid". Auf der selben Doppelseite war ein Ballerinakleid mit Tütü abgebildet.


Ein Traum in Rosa und Tüll ist so ziemlich das Letze was ich von mir aus als Garderobe für mein dreijähriges Waldkidergartenkind in erwägung gezogen hätte. Guter Rat war also teuer. Ich entschied mich ein Experiment zu wagen. Seit dem vergangenen Winter verweigerte das Töchterchen Wolle/Seide Kleidung, sehr zu meinen Leidwesen, weil der Stoff wunderbare Eigenschaften hat uns sich perfekt für den Waldkindergarten eignen würde.


Ich entschied mich also das Oberteil aus Wolle/Seide zu nähen, denn wenn ein Prinzessinenkleid in Rosa mit Glitzer verweigert würde, hätte ich wohl keine Chance Wolle/Seide jemals wieder ans Kind zu bringen. Ich hatte noch einen Rest Wolle/Seide in zartem Rosa für das Oberteil. Damit dieses auch als Unterhemd getragen werden kann, sollte das Kleid in Oberteil und Rock getrennt werden.


Für den Rock suchte ich nach einem geeigneten Gardinenrest. Leider hatte ich erst kürzlich alle möglichen Gardinenreste entsorgt. Schließlich fand sich aber doch noch ein Stück Gardine aus feinem Tüll, die ich für den Rock verwenden konnte. Oben an den Rock habe ich einfach ein breites Gummiband angenäht. Den Saum habe ich mit Falzgummi eingefasst.


Von irgendeinem anderen Projekt hatte ich noch hellblaue Pailletten übrig, die ich für den ultimativen Prinzessinenfaktor auf das Oberteil aufgenäht habe. Das Kind ist sehr glücklich über das Prinzessinenkleid und zieht das Prinzessinen Unterhemd ohne Klagen an.


Der Esel gehört übrigens eigentlich mir und diente mir beim Lesen als Rückenstütze, bis das Töchterchen ihn adoptiert hat. Jetzt muss er mit ihr im Bett schlafen und wird Schuljunge genannt.

Schnitt:  Lucy in the Sky Ottobre Design 4/2016
Stoffe: Wolle/Seide von Danisch Pur / Gardinenrest

Verlinkt zu Freutag
Kiddikram

1 Kommentar: