Sonntag, 28. Oktober 2018

Schietwetter Sew-Along mit Wollfleece Jacke

Die Jacke wurde schon vor Beginn des Schietwetter Sew-Alongs von Nähkäschle fertig, aber sie passt thematisch so gut, dass ich sie im Rahmen des Sew-Alongs zeigen möchte.

Ende Oktober ist nun auch tatsächlich so etwas wie Schietwetter bei uns in Sicht, sodass wir T-Shirts und kurze Hosen nun doch so langsam einmotten müssen und die dicke Winterkleidung hervorholen.





Schon länger hatte ich den Wunsch dem Töchterchen für den Waldkindergarten eine Wollfleece Jacke zu nähen. Da sie Wolle allerdings genau wie ich nicht so gut verträgt, habe ich lange gezögert den teuren Stoff zu kaufen. Im August hatte ich die Gelegenheit zur Einweihungsparty der neuen Räumlichkeiten von Danisch Pur nach Hannover zu fahren und konnte dort die wundervollen Wolle- und Wolle/Seite Stoffe ausgiebig streicheln. Den Wollfleece in der Farbei Mauve fand ich in einer Restekiste genau in der benötigten Größe und da er unglaublich kuschelig und überhaupt nicht kratzig ist, nahm ich ihn mit nach hause.


Das Töchterchen war von dem Stoff ebenfalls begeistert und nutze ihn einige Tage als Kuschedecke, bis ich daran ging ihn als Jacke zu verarbeiten.


Ich entschied mich nach sehr langen Überlegungen für den Schnitt einer Sweatjacke im Bikerstil aus der Ottobre, da ich gerne eine Jacke ohne Kapuze nähen wollte und die meisten Schnitte für Kinderjacken eine Kapuze enthalten. 


Auch bei der Größe überlegte ich lange und entschied mich für 122, damit noch genug Mitwachsreserve vorhanden ist. Meine Tochter ist erst 107 cm groß und bräuchte in der Breite eine 116. An den Schultern ist die Jacke noch deutlich zu weit, aber sie versinkt auch nicht komplett darin und kann die Jacke gut tragen.


Für die Ärmel wären eigentlich noch Bündchen vorgesehen gewesen. Damit wären die Ärmel aber viel zu lang geworden und so habe ich die Bündchen weg gelassen, gesäumt und ein Gummiband in den Saum eingezogen. Wenn die Ärmel zu kurz werden, kann ich die Bündchen immer noch ergänzen.


Mit der Peppa Wutz Applikation habe ich alle Register gezogen, um die Jacke fürs Töchterchen attraktiv zu machen. Ich habe die Vorlage gezeichnet, während das Kind eine Folge Peppa Wutz schauen durfte. Bei den Farben habe ich allerdings einen Fauxpas begannen. Peppa trägt nämlich ein rotes Kleid und ich war in der irrigen Annahme ein orangenes wäre genau so gut (weil ich keinen roten Stoff hatte....). Das Kind meinte aber großzügig das wäre dann eben Cloe Wutz, die könnte auch ein Kleid in Orange tragen.


Für die Applikation habe ich verschiedene Wolle/Seide Reste verwendet.Rosa, lila und orange sind Wolle/Seide Jerseys von Danisch Pur, der grüne Stoff stammt von einem alten Pulli von mir aus Wolle/Seite/Baumwolle.


 Ich habe mich zum ersten Mal im Freihandsticken versucht und bin wirklich begeistert wie gut es geklappt hat.


 Passend zu dem grünen Hintergrund der Applikation habe ich mich für einen grünen Reißverschluss aus meinem Fundus und weiteren grünen Details entschieden.


Der Windschutz wurde ebenfalls aus dem Rest eines Pullis von mir genäht, für das Kragenfutter habe ich einen Rest Wolle/Seide Jersey mit waldgrünen Ringeln verwendet und ich habe sogar daran gedacht einen Aufhänger zu nähen.






Beim Nähen der Jacke ging so einiges schief und ich musste einige Male trennen und habe einige Sachen hingepfuscht. Von außen ist davon zum Glück nichts zu sehen. Beim nächsten Mal werde ich Wollfleece komplett mit der Overlock verarbeiten. Die kommt mit dem Material nämlich erstaunlich gut zurecht.

Schnitt: Biker Ottobre Design 4/2016
Stoffe: Wollfleece mauve von Danisch Pur, Wolle/Seide Reste von Danisch Pur




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen