Montag, 8. Oktober 2018

November-Wetter Sew-Along / 1. Treffen

Frau Küstensocke läd zum Novemberwetter Sew-Along und ruft uns auf uns ein schönes Kleidungsstück für den grauen November zu nähen.

Folgender Fahrplan ist vorgesehen:
08.10.2018 Inspiration: Welches Kleidungsstück wird mir am besten durch den November helfen? 
15.10.2018 Erst der Schnitt, dann das Material oder anders rum? Tipps zum Stoffkauf
22.10.2018 Material und Schnitt sind gewählt, jetzt kommt der Zuschnitt. Probemodell Ja/Nein?
05.11.2018 Zwischenstand / Hilfe bei mir reisst der Faden!
12.11.2018 Auf der Zielgeraden - Hamburg wir kommen!
19.11.2018 Das Große Finale

Ich habe gerade schon einige Projekte in Planung und weiß deshalb nicht, ob ich mehr als ein Projekt im gegebenen Zeitraum schaffen werde.

Ganz dringend sollte ich mich mir einen Softshellmantel nähen, da meine Softshelljacke nach über zehn Jahren im Herbst/Winter Dauereinsatz ersetzt werden muss. Ein Softshell liegt seit über einem Jahr bereit, doch ich konnte mich noch nicht für einen Schnitt entscheiden. Ein Kurzmantel soll es werden, der sich gut zum Fahrradfahren eignet, aber nicht auf den ersten Blick nach Funktionsjacke aussieht.

Bereits zwei Schnitte habe ich gekauft, einmal den Mantel Lady Shiva von Mialuna und einmal die Softshelljacke von Lillesol und Pelle, bin aber immer noch unsicher, ob einer der Schnitte meinen Bedürfnissen entspricht. Im Moment tendiere ich zum Lillesol Schnitt, müsste diesen aber auf jeden Fall zum Mantel verlängern.

Nachdem die Nächte nun schon empfindlich kalt sind, keimte in mir der Wunsch nach einem kuscheligen Strickkleid mit Rollkragen. Ein passender Stoff, ein schwerer Rippjersey in oliv fiel mir auf dem letzten Stoffmarkt in die Hände. Hier habe ich mich schon für einen Schnitt entschieden, Steph aus der La Maison Victor Jan/Feb 2017.

Copyrigh: La Maison Victor
Nachdem derzeit in jeder Nähzeitschrift mindestens ein Schnitt für ein geblümtes Maxi-Hemdkleid enhalten ist und ich eines schöner als das andere Finde, habe ich mir schon einmal einen passenden Stoff zugelegt. Nach eingehender Beratung durch meine Tochter wurde es dieser traumhaft schöne Stoff aus Viscose:
 Ich habe sicher fünf Zeitschriften mit geeigneten Schnitten und muss mich noch für den schönsten entscheiden. 
Jetzt heißt es vor allem erst einmal für einen Softshellschnitt entscheiden, sonst werde ich auf dem Fahrrad bald frieren müssen. Dabei würde ich am liebsten sofort diesen wunderschönen Viscosestoff zu einem flattrigen Kleidchen vernähen, für das es in meinem Alltag nur wenige Anlässe gibt. 
Habt einen guten Wochenstart
Julia 

8 Kommentare:

  1. Der Viskosestoff gefällt mir ausgesprochen gut - für November mag er nicht so die erste Wahl sein, aber manchmal zieht 'schön' halt mehr als 'praktisch' ;) Ich bin gespannt, wofür Du Dich entscheidest!

    Liebe Grüße, Anne

    AntwortenLöschen
  2. Der Viskosestoff ist schon einmal sehr schön und eine Softshelljacke - kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen - ist im Herbst/Winter extrem praktisch. Bin gespannt für welchen Schnitt du dich entscheidest. LG Carola

    AntwortenLöschen
  3. Dann musst du wohl beides nähen, ein schönes Flatterkleid und den Softshellmantel ;-)
    Ich liebe meinen Softshellmantel aus dem letzten Jahr heiß und innig, also nur zu!
    Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  4. Der Stoff ist toll! Ich bin sehr neugierig auf die Umsetzung!
    LG Monika

    AntwortenLöschen
  5. Eine Jacke die wärmt, winddicht ist und auch mal Feuchtigkeit abhält ist im November sicher Gold wert. Ich habe eine Softshelljacke nach dem Schnitt Jerika von Prülla und bin sehr zufrieden damit - perfekt für Strandspaziergänge. Dein Kleiderstoff gefällt mir sehr, tolles Muster. Mit einem Futter wird das Kleid sicher auch in der kalten Jahreszeit tragbar. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Julia, wie schön, dass Du auch dabei bist! Deine Projekte hören sich toll an! Ein solches Kleid kann ich mir sehr gut an Dir vorstellen. Und ein Softshell-Mantel ist natürlich sehr passend für November. Pattydoo hat zu ihrer Softshell-Jacke gerade noch mal ein "Update" veröffentlicht, vielleicht wäre das auch ein Schnitt, der zu Dir passt. Ansonsten nähen viele ja auch noch "Juleika" von Prülla - hat ja auch gerade die Küstensocke empfohlen! :-) Liebe Grüße! Karin

    AntwortenLöschen
  7. Dieses Funktionsjackenimage schreckt mich bisher auch noch von einer Softshelljacke ab. Aber inzwischen gibt es auch weniger sportive Schnitte mit etwas Taillierung. Ich bin gespannt, was du machst und werde gern bei Dir zuschauen. LG Ina

    AntwortenLöschen
  8. Da hast Du aber wunderschöne Pläne für den Herbst! Das grüne Rollkragenkleid würde mir auch gut gefallen, sicher mega kuschelig und schlechtwettertauglich!
    hast Du Dir mal das Jackenmuster Susan von Pattydoo angeschaut? Da gibt es viele schöne Beispiele im Netz, scheint auch sehr gut erklärt zu sein in der Anleitung.
    Und der Viskosestoff ist so toll, da ist es wahrscheinlich egal, was Du daraus nähst, das wird immer wunderschön!
    LG Barbara

    AntwortenLöschen