Mittwoch, 4. März 2020

Burda Wickelshirt

Endlich ist wieder MeMadeMittwoch und ich freue mich mein neues Shirt vorzustellen.

Dieses Shirt ist Teil einer Mini-Kollektion bzw. eines Moduls und enstand im Rahmen des Great Modul Sew Along von Tom Cat Stitchery, deren Youtube Kanal ich gerne anschaue.

Bei dem Sew Along werden 6 Teile genäht, die untereindander kombinierbar sein sollen, davon zwei "Bottoms", also Hosen oder Röcke, drei "Tops" Shirts Blusen etc und ein "Topper", ein Cardigan oder eine Jacke.

Drei Teile meiner Mini-Kollektion sind schon fertig:
Die Mountain View Pull On Jeans von Itch to Stitch
Ein Ärmelloses Top nach einem Ottobre Schnitt
und ein Shirt aus der Burda, das ich heute zeigen möchte.
Gerade in Arbeit ist das Jäcken Lourdes von Named.



Mit der Burda bich ich schon seit früher Kindheit verbunden. Meine Mutter hatte Burda Schnittmuster aus 2 Jahrzehnten gesammelt und mir als ich Kind war daraus genäht. Als ich als Jugendliche selbst angefangen habe zu nähen, war die Burda die einzige Quelle für Schnittmuster und so habe ich mit Hilfe meiner Mutter einige Teile daraus genäht. Besonders unangenehm ist mir dabei das herausrädeln der Schnittmuster in Erinnerung.


Heute kaufe ich gelegentlich ein Burda Heft, manches spricht mich sofort an, mit anderen Designs kann ich überhaupt nichts anfangen. Oft mag ich die Fotosstrecken nicht besonders, manches gefällt mir aber doch. Eine richtige Offenbarung war Heft 2/2020 mit wirklich vielen schönen Modellen. Sogar im plus-size Bereich gibt es einige schöne Teile. Das gewählte Shirt hat die Nummer 116 bzw. 117 gibt es in zwei Ausführungen. Einmal mit langen Ärmeln und Raffungen am Bauch und einmal Ohne Raffungen, 3/4 Ärmeln und einem Ärmelvolant. Ich habe die beiden Varianten kombiniert und eine Raffung am Bauch mit 3/4 Ärmeln kombiniert. Den Vollant habe ich allerdings weg gelassen.


Leider liege ich mit meinen Maßen jenseits der standard Burda Größen, die nur bis Größe 44 gehen. Nach der Maßtabelle brauche ich Größe 48. Ich habe aber durchaus schon Burda Schnitt in Größe 44 ohne Anpassung genäht die mir gepasst haben. Deshalb habe ich bei diesem Shirt mutig Größe 44 zugeschnitten und genäht. Das Shirt sitzt wie angegossen, aber es könnte für die Bequemlichkeit ruhig etwas größer sein. Die fehlenden 2 Kleidergrößen machen sich schon bemerkbar. Trotzdem liebe ich das Shirt sehr. Durch den gemusterten Stoff und die Raffung am Bauch fällt zum Glück nicht auf, dass es wie eine Wurstpelle sitzt. Der Schnitt ist für eine Jerseyshirt ziemlich raffiniert. Unter den Raglannähten werden die beiden überlappenden Vorderteile gerafft. So entsteht Volumen für die Brust, sodass die überlappenden Frontteile schön sitzen. In der linken Seitennaht ist eine Rafflung, die Speckröllchen gnädig verschwinden lässt.


Der Stoff ist eine Viscosejersey den ich vor einem Jahr auf dem Stoffmarkt gekauft habe. Eigentlich sollte daraus ein Kleid enstehen, aber als ich den Burdaschnitt entdeckte, wusste ich sofort, dass der Stoff wie dafür gemacht ist. Er ist in verschiedenen rostigen Rottönen schattiert und hat ein Blättermuster.

Dieses Shirt scheint insgesamt in der Nähwelt gut anzukommen. Auf Instagram habe ich schon einige fertige Exemplare entdeckt.

Habt einen schönen Mittwoch Abend
Julia

4 Kommentare:

  1. Das ist eine gute Idee, eine Mini-Garderobe zu nähen! Und dein Shirt gefällt mir sehr, Stoff und Schnitt sind toll!
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  2. Das Shirt sieht super aus, der Stoff macht sich sehr gut als Wickelshirt.
    LG, Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Ein wunderbares Wickelshirt, das einen schönen ausschnitt hat und keine ungewollten Einblicke gewährt. Die Farben sind ebenfalls toll und stehen Dir ganz wunderbar. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen