Mittwoch, 6. Januar 2021

Meine erste selbstgenähte Jeans

Das Nähen einer Jeans stand schon seit langem auf dem Plan, aber mein Respekt vor diesem Projekt war groß. Nun habe ich meine erste richtige Jeans gleich als erstes Nähprojekt im neuen Jahr umgesetzt und es war gar nicht so schlimm wie gedacht.


Als Schnitt habe ich Eddystone von Itch to Stitch gewählt, nachdem ich diverse Jeansschnittmuster ins Auge gefasst und miteinander verglichen hatte. Für Eddystone habe ich mich aus drei Gründen entschieden
1. Sie hat genau das Design das mir vorschwebte, höher geschnitten mit engerem Bein und für leicht stretchigen Jeans ausgelegt
2. Die Mountain View Pull on Jeans von Itch to Stitch passt mir ohne Änderungen schon fast perfekt. Deshalb war meine Hoffnung groß auch mit der Eddystone keinen totalen Reinfall zu erleben
3. Ich mag die Anleitungen von Itch to Stitch, die sehr ausführlich sind. Tatsächlich hätte ich mir die Anleitung für meine erste Jeans sogar noch ausführlicher gewünscht, denn beim Nähen des Reißverschlussschlitzes bin ich ganz schön ins Schleudern gekommen.


Für meine erste Probehose habe ich einen billigen Jeansstoff verwendet, den ich auch noch reduziert für 6€ pro Meter erworben habe. Die vorhandenen 1.7 m Stoff haben mit etwas puzzlen genau gereicht. In Zukunft werde ich aber mindestens 2m Jeans einkaufen, das verringert den Aufwand beim Zuschneiden erheblich. Der Jeans hat eine Dehnbarkeit von 10 % und ist für einen Jeansstoff eher leicht.

Das Nähen des Reißverschlussschlitzes war für mich eine größere Herausforderung. Wenig hilfreich war dabei, dass der Schlitz für die Eddystone anders genäht wird als bei meinen vorhandenen Jeans, sodass ich mir das fertige Resultat nicht anschauen konnte. Wenn ich der Anleitung stur gefolgt wäre, wäre mir der Schlitz vielleicht schon beim ersten Anlauf geglückt. Weil ich aber versucht habe mitzudenken ist mir ein fataler Fehler unterlaufen. Die Schrittnaht wird nämlich zuerst geheftet und der Schlitz praktisch gearbeitet, während die Vorderseite zugenäht ist. Zum Schluss wird die Naht wieder aufgetrennt und man kann mit den anderen Nähschritten weiter arbeiten. Ich habe die Heftnaht zu früh geöffnet und damit war es nicht mehr möglich den Schlitz sauber zu arbeiten. Das Resultat sah grauenhaft aus, sodass ich alles nochmal aufgetrennt und bei zweiten Mal wirklich Schritt für Schritt genau nach Anleitung genäht habe. Das Resultat ist ein sauberer Reißverschlussschlitz. Die restliche Hose war nicht schwer zu nähen. Da es eine Probehose ist, habe ich auf die Münztasche verzichtet.


Mit der Passform bin ich ziemlich zufrieden. Dazu muss ich erwähnen, dass ich eine schwierige Hosenfigur habe und mir gekaufte Hosen nie perfekt passen. Die Probleme die ich auch meist bei Kaufhosen habe, zeigen sich auch bei diesem Schnitt. Einige kleine Korrekturen habe ich direkt vorgenommen. So war etwas zu viel Stoff im vorderen Schnitt, den ich weg genommen habe, während hinten ein leichtes "Arsch frisst Hose" Phänomen so beobachten war. Hier habe ich etwas mehr Raum gegeben, bei 1.3 cm Nahtzugabe kein Problem. 

Vorne sitzt die Hose nun wirklich sehr gut. An der hinteren Passform werde ich bei einer weiteren Hose noch arbeiten. Hier sitzt zu viel Stoff am Beinansatz, während der Oberschenkel unschöne Falten wirft. Auch im Bereich des Sattels ist zu viel Material. Hier müsste ich eine Hohlkreuzanpassung machen. Was mich aber am meisten stört ist, dass die Hose zu kurz geraten ist. Das hat mich etwas überrascht, denn die Mountain View Hose von Itch to Stitch passt mir in der Länge sehr gut. Ich vermute, dass das zum Design der Hose gehört. Ich habe so knapp gesäumt wie möglich und so 1 cm Länge gewonnen, besser würden mir aber 3-4 cm mehr gefallen. 


Dieses Jahr möchte ich mich intensiv mit dem Thema Jeans beschäftigen, an der Passform arbeiten und verschiedene Schnitte testen. Einige Schnitte habe ich mir über die Jahre schon angesammelt. Habt ihr Empfehlungen welche Schnitte ich unbedingt testen sollte? Und wo bekomme ich hochwertige Jeansstoffe? Habt ihr vielleicht auch Lust euch näher mit dem Thema Hosen zu beschäftigen? 

Stolz auf meine erste selbstgenähte Jeans reihe ich mich beim MeMadeMittwoch ein.

Habt einen schönen Tag

Eure Julia

15 Kommentare:

  1. Klasse!
    Vorn sitzt die Hose wirklich super und die Rückseite bekommst du sicher auch noch in den Griff, wobei.
    Ich Nähe den Reissverschlussschlitz auch immer mit der von dir beschriebenen Methode ein.
    Schade, dass die Hosenbeine nicht ausreichend lang sind, aber falls es dich tröstet; auch knöchelfreie Hosen sind tragbar und im Trend und gefällt mir, mit Sneakern getragen, richtig gut.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Die Jeans ist richtig gut geworden! Bei der Länge pflichte ich dir bei, das wäre mir auch zu kurz. Aber wie Susanne schreibt, ist knöchelfrei immer noch Trend - also trag sie einfach so mit Sneakern. Ich möchte in 2021 auch endlich eine Jeans nähen und werde da gespannt bei dir mitlesen. Einen Schnitt kann ich dir leider nicht empfehlen, mir gefallen ein paar aus Ottobre-Zeitschriften, aber für den Anfang ist mir da die Beschreibung zu knapp. Deshalb habe ich mir das Schnittmuster #sewclassic von Hilli Hiltrud gekauft und starte mit dieser ausführlichen Anleitung. Die Eddystone schau ich mir aber auch mal an, da ich mit Schnitten von Itch to Stitch bisher gute Erfahrungen gemacht habe. LG von Gisela

    AntwortenLöschen
  3. Eine Jeans nähen nehme ich mir seit Jahren vor, das Ginger-Schnittmuster steht mindestens 3 Jahre zusammen geklebt im Nähzimmer. Dein Erfolg macht mir Mut. Die Jeans passt schon richtig gut und sie steht dir.

    Liebe Grüße Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde sie für eine erste Jeans ziemlich gut! Meine ersten Exemplare sind alle schon wieder ausgezogen, waren sie doch einfach nicht bequem genug. Ich habe bisher nur die Ginger Jeans genäht, möchte aber dieses Jahr auch noch die Dawn von Megan Nielsen ausprobieren und generell mal ein paar andere Schnitte. Bin aber auch noch auf der Suche nach qualitativ hochwertigem Denim, also gib gerne Bescheid, wenn du da fündig wirst!
    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  5. Ich finde das erste Ergebnis auch super! Hosenanpassungen finde ich super schwer, ich kann die Falten immer nicht recht lesen: zu viel oder zu wenig Stoff, Schrittnaht zu kurz oder zu lang....Ich habe die JeansSewClassic genäht von Hilli Hiltrud, die ist auf jeden Fall schonmal länger. LG Ina

    AntwortenLöschen
  6. Klasse, dass du dich endlich an die Hose rangetraut hast und dabei gleich ein Erfolgserlebnis hast. Die Querfalten habe ich bei gekauften und genähten Hosen auch. Offensichtlich ist u.a. der Po flacher als vorgesehen. Eine Vertiefung der Schrittnaht wie z. B. von Burda beschrieben hilft wunderbar dagegen. An meiner Februar-Probejeans für die Wardrobe Basics konnte ich die hinteren Falten so auch nachträglich deutlich reduzieren. LG, Ulrike

    AntwortenLöschen
  7. Von vorne sitzt Deine Jeans perfekt! Und für hinten hast Du schon eine Vorstelllung, wie Du die Falten wegbekommst. Ich hätte nicht die geringste Ahnung, wie ich da vorgehen müßte. LG Gabi

    AntwortenLöschen
  8. Das ist ein ziemlich gelungenes Probestück, würde ich sagen! Deinen Weg werde ich gerne mit verfolgen. Hosen stehen hier auch in den Nähplänen. Erst mal zum rantasten allerdings einfache Hosen, bei denen dann auch das Absteppen entfällt.
    LG von Jule

    AntwortenLöschen
  9. Tolle Hose und ich finde sie ja auch gerade knöchellang sehr schick! Die Falten auf der Rückseite hätte ich jetzt gar nicht so schlimm gefunden, aber eine Hohlkreuzanpassung würde ich auch machen. Ich habe ja auch gerade meine erste "richtige" Jeans unter der Nähmaschine und hoffe, sie wird genauso tragbar, wie deine.
    LG Marlene

    AntwortenLöschen
  10. Bei deiner Beschreibung vom Mitdenken musste ich schmunzeln, das kenne ich zu gut. Die Jeans finde ich gelungen, viel Erfolge bei der Verfeinerung der Jeansschnittmuster. Mein Erfahrung ist die das das Ergebnis auch sehr vom Jeansstoff abhängt. Lieber Gruß Jeanette

    AntwortenLöschen
  11. Oh die Hose sitzt wirklich gut und mit der weißen Bluse hast Du ein Edles Outfit, große Klasse. Danke für den Schnittmusterhinweis, die Indielabel habe ich ja nicht so auf dem Schirm, aber hier lohnt es sich sehr im Shop zu stöbern. LG und ein gutes Jahr 2021! Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  12. Toll geworden. Bis heute habe ich mich nicht getraut, eine Jeans zu nähen, obwohl das auch schon lange auf meiner Liste steht. Deshalb zolle ich allen viel Respekt, die das wagen und dann noch so gut hinbekommen.
    LG Ina

    AntwortenLöschen
  13. Sieht prima aus! Die Farbe gefällt mir gut und auf den Schnitt bin ich auch schon länger scharf ... vielleicht teste ich den auch mal :)
    Ich war mit einem Jeansschnitt aus der Ottobre recht zufrieden; allerdings habe ich kurz nach dem Nähen zugenommen und dann war der Langzeittest passé :D Außerdem fand ich die Classic Jeans von FunFabric vielversprechend. Die ist aber noch nicht fertig.

    AntwortenLöschen
  14. Ist doch hervorragend für die erste Hose - und den Rest bekommst Du auch noch angepasst. Das mit der Länge wäre mir gar nicht weiter aufgefallen, aber ist ja auch leicht zu beheben für die nächsten Male - welch vielversprechender Jahresstart :)

    Liebe Grüße, Anne

    AntwortenLöschen
  15. Super, dann hänge ich dieses Jahr auf jeden Fall an deinen Lippen, wenn es bei dir um Jeans geht. Ich möchte mich auch endlich mal mit Hosen beschäftigen... Deine Jeans ist ganz ganz toll geworden! LG Sarah

    AntwortenLöschen