Sonntag, 31. Januar 2021

Stoffspielereien - Smocking

Smocking ist das Thema der Stoffspielereien im Januar. Diesmal sammelt Machwerke die kreativen Arbeiten.

Smoken wollte ich seit Jahren ausprobieren und ein entsprechendes elastisches Garn zum Smoken mit der Nähmaschine wartete auf seinen Einsatz. In der Theorie sollte es ganz einfach sein eine elastische Naht die die die den Stoff dekorativ zusammen zieht zu nähen, aber bei mir hat es nicht funktioniert. Scheinbar braucht es für diese Technik eine Spulenkapsel, die meine moderne Computernähmaschine nicht hat (übrigens ein generelles Manko). Das Resultat war eine Naht die nichts zusammenzog und Fadensalat. 

Für meine ersten Smokingversuche habe ich mir ein altes Kleid von mir vorgenommen. Dieses habe ich oben abgeschnitten und gesäumt. Der Plan war den oberen Teil zu smoken, sodass meine Tochter das Kleid tragen kann. Nach meinem gescheiterten Versuch des Smokens mit der Maschine habe ich eine andere Technik ausprobiert und das elastische Garn mit einem engen Zickzackstich praktisch in einen Tunnel gelegt. Dabei war Konzentration angesagt, denn ich durfte nicht in den Faden nähen. Es war ein Geduldsspiel, hat aber funktioniert. 

Vorne

Hinten

Das Endergebnis sieht einer mit der Maschine gesmokten Naht sehr ähnlich. Zum Schluss habe ich die alten Träger wieder angenäht und fertig war das Kleid für meine Tochter. Sie hat sich riesig gefreut und es seit der Fertigstellung vor zwei Wochen fast täglich getragen obwohl es ein Sommerkleid ist. Die Fotos zeigen wie Glücklich sie mit dem Kleid ist.



Die Stoffspielereien

Mach mit, trau dich, sei dabei! Die Stoffspielereien sind offen für alle, die mit Stoff und Garn etwas Neues probieren wollen. Es geht ums Experimentieren und nicht ums Perfektsein, denn gerade aus vermeintlich „misslungenen“ Experimenten können wir im Austausch jede Menge lernen. Lass dich gerne vom monatlich vorgegebenen Thema inspirieren und zeig deine Ideen dazu.

Jeden letzten Sonntag im Monat sind die Stoffspielereien zu Gast bei einer anderen Bloggerin. Dabei kommen wir ohne Verlinkungstool aus: Schreib einfach einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag im jeweiligen Blogpost der Gastgeberin. Sie fügt die Links im Lauf des Tages in ihren Beitrag ein – ganz persönlich und individuell.

Bist du nächstes Mal auch dabei?

Die nächsten Termine:
31.01.2021: „Smocking“ bei Machwerk
28.02.2021: „Stoffschichten“ bei Stoffnotizen
28.03.2021: „Pop Art“ bei bimbambuki
25.04.2021: „Fransen“ bei made with Blümchen
30.05.2021: „Exotisch“ bei Petersilie & Co
27.06.2021: „Nähfüße“ bei Nähzimmerplaudereien
Sommerpause
26.09.2021: „Risse und Schlitze“ bei nahtlust
31.10.2021: „Punkte und Kreise“ bei Schnitt für Schnitt
28.11.2021: „Glitzer tröstet“ bei Tyche




13 Kommentare:

  1. Das ist ganz bezaubernd!!
    Man sieht wie glücklich ihr mit dem Ergebnis seid.

    Und ja, smocking geht auch mit der Maschine, meine Tochter hat die gesmokten Kleider auch sehr geliebt. Ich habe damals einen dünnen Gummi als Unterfaden genommen, da ging das noch schneller und war vor allem für Batist eine feine Sache.
    Bitte lass es bald Sommer werden. :)

    AntwortenLöschen
  2. Genau so stelle ich mir ein heiß geliebtes Mädchenkleid vor wie gut, dass es Di trotz anfänglichem Nichtgelingen noch gelungen ist (vielleicht bekomme ich ja bis in ein paar Jahren Enkelinnen, die bekommen dann ob sie wollen oder nicht so ein Kleid!)
    Liebe Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
  3. Das ist aber eine Freude, wenn man das Kind so glücklich machen kann. Verständlich bei dem schönen Kleid und den Schmetterlingsflügeln.
    Bei meiner Maschine klappt das mit dem Gummi als Unterfaden leider auch nicht.
    Liebe Grüße Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Achja, das wollte ich noch schreiben: Ihr müsst den Gummiunterfaden mit viel Spannung aufspulen, dann flutscht das. Meine Pfaff 260 ist ja schon etwas älter, da kann man auch gar nix einstellen.

      Löschen
    2. Guter Tipp! So werde ich das mal ausprobieren.

      Löschen
  4. Dieses glückliche Mädchen zu sehen, in diesem Kleid und mit den Flügeln, ist heute, einem neblig - grauen Tag, ein besonderes Vergnügen!
    Gummismok mit der Nähmaschine habe ich auch schon ausprobiert.
    Gummifaden auf der Spule klappte bei mir auch nie, aber aufgenäht mit der Zwillingsnadel sehr wohl. Dabei fand ich es schwierig, die Raffung nicht zu stramm zu gestalten. Je mehr Reihen man näht, desto schwieriger wird es, denn man muss den Stoff ja immer wieder stramm halten.
    Vielen Dank für den Beitrag, und ein extra Lächeln für die kleine Trägerin.
    Liebe Grüße
    Tyche

    AntwortenLöschen
  5. Wie glücklich kann sich deine Tochter schätzen, ein gesmoktes Kleid. Ich habe meine gesmokten Teile als Kind sehr geliebt. Ich bin begeistert von deiner Umsetzung.
    LG Mirella

    AntwortenLöschen
  6. Eine Freude ist das deine Tochter so glücklich zusehen. Gute Idee mit der Maschine zu smoken. Ein perfektes Recycling Projekt auch noch. LG Jeanette

    AntwortenLöschen
  7. So ein schönes Kleid für die Tochter. Meine Mutter hat mir früher auch solche schönen Kleider genäht.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  8. Das ist eine schöne Weiterverwendung eines alten Kleides. Ich kann mir gut vorstellen wie mühsam es ist, beim Zickzacknähen den Gummifaden richtig zu plazieren. Und wie schön daß Deine Tochter so begeistert ist von ihrem neuen Kleid.
    LG Gabi

    AntwortenLöschen
  9. Perfekt recycelt. Mädchen und gesmockte Kleider, das passt einfach wunderbar.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  10. Dein Unterfadenspuhlen-Dilemma hast Du bravourös gelöst. Da wirst Du im Sommer sicher weitere nähen können.
    Meine Maschine(n) hat Unterfadenspulenkapsel. Ich kann mir aber nicht vorstellen, die Unterfadenspannung richtig für Gummifaden einzustellen.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  11. Hut ab für Deine kreative Lösung! Den Gummi mit Zickzack festzunähen klingt für mich extrem friemelig. Aber bei so viel Freude der Tochter hat sich das ja gelohnt, und ein schönes Upcycling-Projekt ist es noch dazu! Aber sag mal: Die tollen Elfenflügel sehen gepatchworked und gequiltet aus. Hast Du die selbst genäht? Liebe Grüße, Gabi

    AntwortenLöschen